Curriculum Vitae

Das Medizinstudium absolvierte Herr Dr. med. Markus Sauer an der Georg August Universität Göttingen und der Universität Essen. Hier schloss er im Oktober 1988 das praktische Jahr mit dem Wahlfach Dermatologie an.

Der Abschluss des Studiums der Humanmedizin erfolgte 1989 mit dem dritten Staatsexamen.

Ein Auslandsaufenthalt fand während des Studiums in der Abteilung für Dermatologie an der Universität Kitakyushu in Süd - Japan statt.

Die experimentelle Arbeit für seine Promotion mit dem immunologischen Thema:  Autoantikörper gegen Spermatozoen verwirklichte er an der Universität Essen unter der Leitung von Prof. Dr.med Manfred Goos.

Die Tätigkeit als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter erfolgte ab 1989 in der Abteilung für Dermatologie an Heinrich Heine Universität in Düsseldorf unter der Leitung von Prof.Dr. Gerd Plewig.

Die ärztliche Approbation wurde 1991 in Düsseldorf erteilt.

Seine Facharztprüfung für Dermatologie und Venerologie legte er 1993 in Düsseldorf ab. Weitere Qualifikationen erlangte er für die Zusatzbezeichnung Allergologie, Umweltmedizin und Phlebologie.

Seine besondere Leidenschaft gilt, neben der operativen Dermatologie, dem gesamten Spektrum der Präventionmedizin.

Seit 1995 arbeitet er als niedergelassener Dermatologe in Krefeld.

Herr Dr. med. Markus Sauer ist verheiratet und hat mit seiner Frau zwei gemeinsame Söhne.